Sturm über Formosa von Tereza Vanek

Bei LOVELYBOOKS habe ich mich für das Buch beworben-weil ich von der Autorin Tereza Vanek sehr gern Bücher lese.Und ich hatte Glück und durfte das Buch lesen-es wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt,vielen Dank dafür.Das Buch ist im Bookspot Verlag erschienen,hat 528 Seiten und kostet 14,80€.

Zum Buch:

Griet Verhoeven, eine so leidenschaftliche wie willensstarke Händlerstochter, kann sich den Traum einer Liebesheirat erfüllen. Doch diese erweist sich schon bald als große Enttäuschung, ihr Mann als immer abweisender. Schließlich verschlägt es das Ehepaar auf die im fernen Pazifik gelegene Insel Formosa und Griet taucht in eine fremde Welt voller Exotik und Abenteuer ein. Als sie von einem gesellschaftlichen Außenseiter plötzlich die Wertschätzung bekommt, nach der sie sich so lange gesehnt hat, gerät Griets Leben aus den Fugen. Denn als verheiratete Frau ist ihr diese Liebe verboten.
Zur gleichen Zeit sieht Yu Qianquian keinen anderen Ausweg, als aus ihrer chinesischen Heimat zu fliehen: Die gebildete junge Frau hat ihre ganze Familie im Bürgerkrieg verloren. Im nahe gelegenen Taiwan findet sie Zuflucht – und einen holländischen Soldaten, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen möchte.
Doch dann taucht die Flotte des chinesischen Feldherrn Koxinga am Horizont auf. Und es entbrennt nicht nur ein Krieg um die Insel, sondern auch ein Kampf um Leben und Tod.

Fazit zum Buch:

Die Geschiche ist in zwei Handlungssreänge geschrieben.Am Anfang steht jede Geschichte für sich-die sich dann immer mehr zusammen fndet.Griet ist eine Tochter aus gutem Haus,ihr Vater ein reicher Kaufmann.Sie kann sich ihren Wunsch erfüllen und aus Liebe heiraten.Und es ist Aert Maaser hat sie aus den Fängen von Dieben gerettet.Er ist Witwer und hat drei Kinder,doch schon bald erweist sich die Heirat als große Enttäuschung.Geschäftlich läuft es bei ihrem Mann nicht so und so verläßt die ganze Familie Europa um auf die Insel Formosa zu gehen.Der Umgang mit den Kindern von Aert ist für Griet nicht einfach.Sie versucht das Beste draus zu machen und lebt sich auf Formosa schnell ein.Doch dann erobern Chinesische Rebellen die Insel Formosa und die holländischenKaufleute werden von Herscher zu Verfolgten…

Im zweiten Handlungsstrang geht es um das Schicksal der Chinesin Yu Qianqian, Tochter einer Adelsfamilie,ihr Leben wird durcheinander gebracht als ihr Bruder des Hochverrats beschuldigt wird.Die ganze Familie wird ausgelöscht bis auf Qianqian.Diese kann sich mit Hilfe der Kongobiene ihreres Vaters retten.Sie möchte nach Formosa und ein neues Leben beginnen…….

Die Autorin Tereza Vanek hat einen super Schreibstil .Durch ihre Erzählung baute sich vor mir die Landschaft und die Charaktere ihrer Geschichte auf.Ich hatte das Gefühl an ihren Seiten die Geschichte zu erleben.Ich bekam einen Einblick in die Zeit des 17. Jahunderts und in eine andere Welt.Nun bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt,den Sturm über Formosa ist der erste Teil der Triologie.Sehr gerne 5 Sterne und vielen Dank das ich das Buch lesen durfte.

Im Buch vorne befindet sich eine Landkarte von Formosa
Die Rückseite des Buches

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s